1. Preis

Deutz-Schlepper D 25.2 mit Einachsanhänger

Man kann Menschen einen „zupackendes Wesen“ bescheinigen und meint damit, dass sie kein Freund großer Worte sind, sondern lieber Taten sprechen lassen. Für Traktoren gilt das auch! Ist dieser Deutz D 25 nicht eine Aufforderung zum Holztransportieren für den Kamin zuhause, für den Fahrt zum Grünschnittcontainer und für den zünftigen Einkauf im Baumarkt?  -   Der erste Preis der Schlepperspendenaktion 2024 ist ein genügsamer Vertreter seiner Zunft: Der Deutz D 25  bildete in den 1960er-Jahren die Golf-Klasse des deutschen Traktorbaus, in jedem Dorf gab es unzählige dieser 20-PS-Traktoren auf den kleinen Bauernhöfen. Und in den größeren Betrieben war er als Hilfskraft für die kleineren Aufgaben noch über Jahrzehnte geschätzt. Teilweise sieht man sie heute noch durch die Dörfer tuckern: 20 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit reichen für die kleinen landwirtschaftlichen Aufgaben des Lebens immer noch  - siehe oben. Der Schlepper-Klassiker mit dem luftgekühlten (und damit sehr genügsamen, weil wartungsarmen) Zweizylinder-Deutz-Motor wurde im März 1962 erstmals zugelassen. Nach einem arbeitsreichen Leben fand er den Weg zur Schlepperspendenaktion der Lebenshilfe Gießen: Gespendet wurde er uns von der Firma Druckriegel aus Frankfurt, die uns seit vielen Jahren unterstützt. Der Clou an diesem ersten Preis: Der praktische Einachsanhänger gehört dazu!