1. Preis

Porsche Standard 218 H. Bj. 1959

 „Standard“ – das klingt nach Mittelmaß und wenig aufregend. Wenn der Standard aber rot ist und mit Vornamen „Porsche“ heißt, sieht die Sache ganz anders aus! Der Beweis ist der Hauptgewinn der 12. Schlepperspendenaktion der Lebenshilfe Gießen: Der Porsche Standard H aus dem Baujahr 1959 in tollem Zustand  sucht einen neuen Besitzer. Um beim Stichwort zu bleiben: Guter Standard waren in den späten 1950er Jahren Schlepper der Klasse um 25 PS, weil die Geräte größer wurden, die Flächen ebenso und die Budgets der Landwirte auch. Da musste der kleine erste Schlepper vom Hof und der Porsche kam, ein Zugewinn an Ansehen gab’s gratis dazu, denn der Name hatte damals schon einen prächtigen Klang. Ganz am Rande: Zur Hochzeit des Schlepperbaus zwischen 1955 und 1960 wurden deutlich mehr Porsche-Schlepper als 356 verkauft. Ganz praktisch gesehen war der Ackerschlepper ein Allzweckfahrzeug für den Einmannbetrieb, es gab ihn in drei Versionen: Als Standard U mit  Umschaltgetriebe, Verdeck und sogar auf Wunsch mit Kotflügeln, als Schmalspurvariante S, als „Sparmodell“ H mit Fünfgangetriebe und mechanischer Kupplung und als Standard H. Genau dieses Modell aus dem Baujahr 1959 winkt als Hauptpreis der Schlepperspendenaktion 2023.Bei offener Haube ergibt sich beim Standard H dieses Bild:  Ölhydraulische Kupplung und ZF-Sechsganggetriebe, dazu ein Zweizylinder-Viertakter aus Porsche-Produktion mit Aluminiumgehäuse und Luftkühlung. Das machte damals den Bauern stolz – und das wird auch beim Hauptgewinner der Schlepperspendenaktion 2023 für viele glückliche Momente sorgen: Schön ist’s, Porsche auch mal ganz gemächlich zu fahren, Luft um die Nase wehen zu lassen und den Tag zu genießen! Und der Standard hat auch praktische Seiten: Nach der Tour passt er prima in die Normgarage...

Technische Daten:
Hubraum: 1644 ccm
25 PS bei 2000 U/min
2-Zylinder Reihen-Viertakt-Dieselmotor ist luftgekühlt