1. Preis

Kramer KB 12

Danke für die Spende dieses Oldtimers an: Faber & Schnepp, Gießen

Historischer Zuwachs für die Schlepperspendenaktion

Faber & Schnepp spendet aufwendig restaurierten Kramer Traktor an die Lebenshilfe Gießen e.V.

Man sah ihm die Jahre an, dem historischen Schlepper aus dem Jahr 1953. Technisch und optisch gab es viel zu tun, um den in der Traktorfangemeinde höchst begehrten Oldie wieder herzurichten. Stephan Faber, Geschäftsführer von Faber & Schnepp: „Die Restaurierung des Kramer war das ideale Projekt, unseren Auszubildenden Einblick in die alte komplexe Technik zu geben“, betonte er. „Über die Möglichkeit hinaus alle Funktionen kennen und reparieren zu können, war auch Organisationstalent wichtig zur Recherche und zur Beschaffung originalgetreuer Ersatzteile oder um Angebote für Arbeiten von Fremdfirmen einzuholen.“

Projektleiter André Krieb hat gemeinsam mit den Azubis zum Land- und Baumaschinenmechatroniker Lucas Ulm, Justin Schauer und Bjarne Til Osthold seit 2019 ganze Arbeit geleistet: der Kramer erstrahlt in neuem Glanz! Viele Arbeitsstunden und unter Hilfestellung verschiedener Abteilungen der Firma Faber & Schnepp später stand der Entschluss fest: der nun originalgetreu restaurierte Schlepper sollte für einen guten Zweck eingesetzt werden.

Als Einsteiger Traktor wurde der Kramer KB 12 mit den neuen Kramer-Gruppen-Getriebe 1952 auf der 1. IBO (Internationale Bodensee-Messe) den Landwirten vorgestellt. Der 815 ccm große Einzylinder entwickelt 12 PS bei 2000 Umdrehungen pro Minute. Der Diesel hatte Wasserkühlung und lief 19 km/h. Lediglich 1398 Exemplare endstanden und somit erhält der Gewinner ein mittlerweile sehr seltenes Exemplar der frühen Agrartechnik. Eine Besonderheit beim KB 12 waren die hinter dem Kühlluftgitter eingebauten Scheinwerfer.

Reinhard Schade von der Lebenshilfe freut sich: „Der Traktor ist ein toller erster Preis sein für die 11. Schlepperspendenaktion 2022 zu Gunsten von Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung, wir bedanken uns ganz herzlich für die Entscheidung, den Schlepper an die Lebenshilfe Gießen e.V. zu spenden!“

Lebenshilfe-Geschäftsführer Dirk Oßwald ergänzt: „Ohne die Spendenaktion könnten viele Projekte für Menschen mit Behinderung nicht umgesetzt werden. Unser Dank gilt den Spendern unserer Preise und natürlich den Teilnehmern an der Aktion!“